TERRASOLUNA

Die Hütte der heißen Steine

fire

ist ein altes Heilungsritual, das von indianischen, nordischen Völkern und auch von unseren Vorfahren als  heiliges Ritual benutzt wurde, um die Verbindung zur Schöpfung zu feiern. Die Hütte der heißen Steine wird auch „Gebärmutter der Erde“ genannt, weil wir so hineingehen, wie wir auf diese Erde gekommen sind.

Das Gerippe ist eine aus Weidenruten und Decken gebildete Höhle, in deren Zentrum ein Erdloch zur Aufnahme der heißen Steine gegraben wurde. Diese Zentralgrube bildet eine Nabelverbindung als Kontakt mit der Erdenweisheit.

Das erklärt, warum viele Teilhabende in diesem Zusammenhang von einem Erlebnis der Wiedergeburt reden. Altes, Schmerzliches kann während der vier Runden, in denen die Himmelsrichtungen gewürdigt werden, losgelassen werden. Feuerleute bringen rotglühende, im Feuer erhitzte Steine ins Zentrum der Hütte, wo sie zuerst mit Kräutern gesegnet und anschließend mit Wasser übergossen werden.

TERRASOLUNA,  die Hütte der vier Elemente, Erde – Wasser- Luft – Feuer – ist eine auf 4 Ebenen erlebbare Zeremonie, in der die vier Ebenen unseres Seins  in ihren Qualitäten durchwandert werden. Dabei erfahren wir Heilung von Körper, Gefühl, Verstand und Geist /Seele.

Dieses Ritual ist eine Einladung zur Begegnung mit unserem wahren ICH – Sat Nam, dem Lichtwesen, das seit der Geburt von vielen Erfahrungen, Verletzungen und Glaubenssätzen, geprägt wurde.  

Das Geschenk dieser Heilungsrituals ist  die Erkenntnis der Verbundenheit mit der Gemeinschaft aller Geschöpfe, der Erde und des Universums.

Im Laufe meiner langjährigen Erfahrung habe ich  Schwitzhüttenzeremonien verschiedener indianischer und nordischer Stämme kennengelernt.

Was allen gemeinsam ist, ist die Danksagung und die tiefe Ehrung von:

 Mutter – Erde, Vater – Sonne,

Großmutter – Mond, Großväter – Steine

TERRASOLUNA; die Hütte der vier Elemente ist ein Ergebnis dieser vielfältigen Erfahrungen.

Bewusst habe ich mich verabschiedet von Äußerlichkeiten mancher Traditionen,  wie z.B. der Ausschluss von Frauen während der Mondzeit, sowie starre Kleidungs- und Sitzordnungsvorschriften, weil sie, meiner Meinung nach,
dem Zeitgeist des freien Menschenbildes nicht mehr entsprechen.

Oft hat das Erleben einer „Hütte der heissen Steine“ noch lange Wirkung in den Alltag hinein.